Leinen los am Eschbach

Zwar zeigte sich das Wetter am 14. Juni nicht von seiner sonnigsten Seite, doch Wind und ein paar Wolken ließen über 20 Teilnehmer nicht davon abhalten bei der Familienveranstaltung „Schiff ahoi am Eschbach“ der Ortsgruppen Eschach und Untergröningen dabei zu sein.

Schon zu Beginn waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei: Entlang des Weges galt es, versteckte Wassertiere zu entdecken und knifflige Fragen zu den Bewohnern von Bach, Fluss und Meer zu beantworten. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst waren, wurden die Tiere kurzerhand immer wieder neu versteckt – weil es einfach so viel Spaß machte. So kam die Gruppe flugs am Ziel an, wo erst einmal ausgiebig gevespert wurde. Lange hielt es die meisten jedoch nicht auf ihren Plätzen, denn sie wollten den Bach erkunden und aus ihren gesammelten Rindenstücken und Ästen kleine Boote bauen. Mit einem Blatt als Segel waren die Schiffchen schnell fertig und wurden zu Wasser gelassen. Hier und da waren noch kleine Verbesserungen nötig, doch schließlich schwammen sie alle. Wer mochte, konnte zusätlich aus vorbereiteten Bauteilen ein Holzboot basteln.

Der Wasserspielplatz erwies sich als echtes Highlight, sodass der Abschied nicht leichtfiel. Mit einer weiteren Runde des beliebten Wassertiere-Versteckspiels verging jedoch auch der Rückweg ganz schnell. Und was war das für eine tolle Überraschung als am Ende jedes Kind einen blauen Delfin – eines der gesuchten Wassertiere – mit nach Hause nehmen durfte.

Ein herzliches Dankeschön gilt Jessica Kaut für die gelungene Durchführung der Veranstaltung sowie Alexander Wendelin für die Vorbereitung der Holzboote.

Die nächste Veranstaltung findet am 11. Juli statt. Dann heißt es: Schuhe in den Rucksack packen und die Natur barfuß entdecken!

Text: Michaela Spielmann; Fotos: Jessica Kaut und Michaela Spielmann