![]() |
Über das Kinder-Ferienprogramm der Gemeinde Alfdorf bot der Schwäbische Albverein Alfdorf zusammen mit Miriam Hozak, Pädagogische Mitarbeiterin, zwei Räubervormittage im Wald an.
![]() |
Auf den Spuren des Räuber Hotzenplotz begegneten die insgesamt 24 Kinder dem Zauberer Zwackelmann, bei dessen Eierlauf mit Kartoffeln alle viel Spaß hatten. Ebenso wurden mit Zapfen anstelle der Pfefferpistole Dosen umgeworfen und im echten Räubersack wurde sogar die Kaffeemühle der Großmutter erfühlt. Nachdem Wachtmeister Dimpfelmoser wieder für Ordnung sorgte, gab es von Klaus Heck, Alfdorfs Vorstand des SAV, leckere Brezeln und Saitenwürstle.
![]() |
Frisch gestärkt bauten die Kinder einen tollen Staudamm und genossen den herrlichen Feenwald – vielleicht schaute ihnen dabei die Fee Amarylis zu.
Zu schnell verging die Zeit und eine Aufgabe gab es noch zu erledigen. Der Räuberschatz musste gefunden werden! Nachdem die Kinder einige Suchaufgaben erfolgreich lösten ging endlich die Schatzsuche los und tatsächlich gab es echtes Gold für jedes Kind vom Räuberschatz!
Beide Tage waren räuberisch, spannend und machten den Kindern sehr viel Freude! Die OG Alfdorf hofft nun, dass einige der begeisterten Kinder am 29.10.2024 beim diesjährigen Kürbisschnitzen wieder dabei sind. Das wäre toll!
Text und Bilder: Miriam Hozak