![]() |
Mit Frederik Fuchs und seinen tierischen Freunden machten sich am Samstag, 6. Juli 12 Kinder und 11 Erwachsene auf den Weg in den Wald. Von Nah und Fern waren die Familien trotz unklarer Wetterverhältnisse nach Esslingen am Neckar angereist. Der Wettergott hatte ein Einsehen und schob Regen und Gewitter auf den Nachmittag.
Frederik war zu Beginn noch etwas schüchtern, doch nach und nach durften die Kinder ihn sogar auf den Arm nehmen und tragen. So wurde im Laufe des Vormittags nach den Frischlingen gesucht, die Hasen begaben sich in den Wettkampf mit den Igeln und auf leisen Sohlen probten die Familien das Pirschen im Wald, um ja nicht die Aufmerksamkeit des Eichelhähers auf sich zu ziehen …
Zum Glück war dieser anderweitig unterwegs und die Kinder konnten in seinem Nest eine tolle Überraschung finden und verkosten.
Die Pause am Waldspielplatz war nun dringend notwendig, damit etwas getobt und gevespert werden konnte.
![]() |
Im zweiten Teil lernten die Kinder das Leben und Schaffen des Maulwurfs kennen und durften blind allerhand Naturmaterialien fühlen und erraten. Wie die fleißigen Ameisen wurden anschließend Türme aus Ästen und Stöcken gebaut, die sicher bis Weihnachten halten würden, so die Mutmaßungen der Kinder.
![]() |
Zum Abschluss durften die Kinder vom Buffet der kleinen Waldmaus kosten. Das schmeckte allen wirklich gut! Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv und jedes freute sich zum Abschied noch über eine gefaltete Miniaturausgabe von Frederik dem Fuchs.
Text: A. Elsäßer (Pädagogische Mitarbeiterin); Fotos: A. Elsäßer und F. Scherieble (OG Esslingen)