![]() |
Am 8. Juni 2024 starteten 5 Erwachsene und 7 Kinder in ein neues Abenteuer in Gschwend. Das erste Escape-Room im Wald des Schwäbischen Albvereins konnte beginnen.
Gut ausgestattet mit Spürsinn und Abenteuerlust machten sich Groß und Klein auf in den Wald beim Skilift in Gschwend.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Rucksack des Maskottchens Albärt mussten die verschiedenen Räume im großen „Bärenhaus“ gefunden werden. In jedem Raum warteten die unterschiedlichsten Rätsel und Aufgaben auf die Detektive. Mit dem Fernglas mussten Vögel gefunden und bestimmt werden, Gedichte wurden entschlüsselt, Baumwissen und Kompass-Verständnis wurde verlangt und eisige Herausforderungen warteten auf die Kinder.
Nach und nach wurden die geheimen Botschaften entschlüsselt und ein Schloss nach dem anderen geknackt. Nach ca. zwei Stunden wurde Albärts Rucksack wieder gefunden.
Da alle mit offenen Augen unterwegs waren und jeder Raum gut unter die Lupe genommen wurde, konnte sogar der „Täter“ ermittelt werden.
Es war für alle ein spannendes Waldabenteuer! Alle Kinder bekamen als Anerkennung ihrer tollen Fähigkeiten eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Am angrenzenden Grillplatz ließ man den Tag noch in gemeinsamer Runde ausklingen.
Text und Bilder: M. Hozak (Pädagogische Mitarbeiterin)