![]() |
Ein ganzer Tag für die Äpfel! Morgens fuhren wir auf die Streuobstwiese, um die Äpfel zu pflücken, die wir am Nachmittag verarbeiten wollten. Wie die Hühner auf der Stange sitzend fuhren wir mit dem Bulldog in die „Feuchtgebiete“, nasse Füße waren garantiert – aber wir wurden fündig.
Am Nachmittag kamen dann unsere Gäste, einige aus benachbarten Ortsgruppen. Wir trafen uns um 14:00 Uhr im „Saustall“ des mooseums und starteten mit allerlei Informationen zur Streuobstwiese und vielen verschiedenen Apfelsorten zum Probieren.
Dann wollten aber alle Teilnehmer auch endlich loslegen. Gemeinsam haben wir große Mengen an Äpfeln geschnippelt, damit wir daraus Marmelade kochen, Apfelsaft selber pressen, Apfelchips zum Trocknen aufhängen und Zauberäpfel herstellen konnten. Und so ganz nebenbei wurden noch wunderschöne Wiesenpostkarten gebastelt. Einige Gäste aus den anderen Ortsgruppen hatten auch noch weitere Rezepte für unseren Apfelrezepte-Ordner dabei! Klar, dass die Kinder auch den Spielplatz am mooseum ausgiebig nutzten, klar auch, das Kaffee und Kuchen nicht gefehlt haben!
Ein super Tag. Danke an alle, die mit dabei waren!
Text und Fotos: S. Kröner (OG Sontheim)

