![]() |
Was machen der Fuchs und seine Tierfreunde im Winter, um nicht zu frieren? Holen sie sich eine Wärmflasche, trinken Tee oder ziehen sich eine warme Jacke an? Nein, natürlich nicht. Aber wie halten sie sich dann warm? Genau das wollten fünf Familien am 1. Februar bei einem Winterspaziergang der Familiengruppe Essingen am Teußenberg herausfinden.
Mit Michaela Spielmann erkundeten sie den winterlichen Wald und gingen an mehreren Stationen dieser Frage ganz praktisch mit vielen Spielen und Rätseln auf den Grund: beim Eichhörnchen-Nussversteckspiel, bei der Identifizierung von Reh- und Wildschweinspuren, beim Wärmetest mit Hilfe von Tee und Öl, auf der Pirsch nach Spielzeug im Wald oder beim schnellen Wildschweinrennen. Am Ende wussten Groß und Klein genau, wie Tiere der Kälte trotzen: mit dichtem Fell, einer schützenden Fettschicht, versteckten Vorräten und viel Bewegung.
![]() |
Zum Abschluss wurde den Eichhörnchen noch ein kleiner Futtervorrat mit Haselnüssen in einer gemeinsam gebauten Schneehöhle hinterlassen. So ging der erlebnisreiche Nachmittag fröhlich zu Ende und die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Ausflug, wenn es am 1. März in die Ameisenstadt am Dellenhäule geht.
Text: Michaela Spielmann (Pädagogische Mitarbeiterin); Fotos: Anita Hauber (OG Essingen)


