![]() |
Der Winter hält nicht nur uns auf Trab aktuell, sondern auch unsere heimische Vogelwelt. Gemeinsam mit Klaus Lang vom NABU Teck machten sich sieben Familien am 1. Februar 2026 auf einen Spaziergang entlang der Lindach. Dort wurde die Jesinger Vogelwelt kindgerecht erkundet. Ein Glück, dass wir die Stockenten zum richtigen Zeitpunkt beim Schwimmen beobachten konnten. Dabei wurde erklärt, warum die Vögel im Gegensatz zu uns keine kalten Füße bekommen können! Und wir testeten natürlich auch die Wassertemperatur mit den Händen. Ganz schön kalt, waren sich alle einig! Aber trotzdem sehr sauber – die Lindach ist heute ein sehr geschätztes Bächlein bei Tieren und Pflanzen.
![]() |
Einige Meter weiter konnten wir die Gebirgsbachstelze beobachten, die direkt am Bachlauf nach Insekten jagt. Zudem ein Fledermauskasten, den die Jesinger Fledermäuse vermutlich im Sommer als Unterschlupf nutzen. Aktuell befinden sie sich ja noch im Winterschlaf.
Und welche weiteren Vögel gibt es an der Lindach noch zu entdecken? Darauf wusste Klaus natürlich auch eine Antwort, auch wenn diese heute nicht alle direkt vor Ort zu beobachten waren. Immerhin konnten wir auf dem Weg noch Nistkästen für Schwalben an einem alten Jesinger Haus entdecken.
Auf dem Rückweg entdeckten die Kinder Krähenraben, die über den Dächern ihre Kreise zogen. An den Bäumen entlang der Lindach gab es noch einige verlassene Nester aus dem letzten Sommer zu entdecken.
Schließlich stellte sich noch die wichtigste aller Fragen: sollen Vögel gefüttert werden und wenn ja, womit? Im zweiten Teil des Nachmittags gab es dazu die richtige Anleitung und weitere Informationen…
![]() |
Zurück im Jesinger Rathaus erwartete uns ein leckeres „Buffet“ aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Apfelringen, Rosinen und getrockneten Aprikosen, garniert mit Erdnüssen. Eben alles, was unsere Vögel auch so lieben. Nun durften die Kinder mit Unterstützung der Eltern mitgebrachte Äpfel mit Kernen und Nüssen für die Vögel spicken und Futterketten basteln. Natürlich wurde nebenbei auch gekostet, ob das Vogelfutter wirklich lecker schmeckt. Und dem war so. Ein Glück! Und was den Vögeln gut tut, kann uns auch nicht schaden!
Im Laufe des Nachmittags waren nun alle satt und zufrieden: Kinder, Eltern, die Vögel (die sich nun im heimischen Garten auf tolle Leckereien freuen dürfen) und die fleißigen Helfer der OG Jesingen, die alles vorbereitet hatten. Herzlichen Dank dafür an die OG Jesingen und an Klaus Lang für den schönen und informativen Spaziergang!
Zur nächsten Veranstaltung für Familien mit Kindern lädt die Familiengruppe am Samstag 25. April 2026 wieder nach Jesingen ein. Dann geht es um die Welt der Bienen! Seid gespannt, was Euch da erwartet – weitere Infos gibt es bei Angelika Elsäßer und auf der Homepage der OG Jesingen dazu.
Text und Fotos: Angelika Elsäßer (Pädgogische Mitarbeiterin)



