Leinecksee-Piraten

In den Sommerferien am 9. August 2025 verwandelte sich der idyllische Leinecksee bei Alfdorf in ein wahres Piratenparadies.

Insgesamt 17 Familien mit 30 Kindern begaben sich auf eine spannende Schatzsuche rund um den Leinecksee. An acht liebevoll gestalteten Stationen konnten die kleinen und großen Piraten ihr Geschick, ihre Neugier und ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

„Hugo Holzbeil“ lud die Familien zu einem Dreibeinlauf ein, die „Seeräuber“ forderten die Kinder heraus, so viele Gegenstände wie möglich auf ein Holzflos zu laden und wie es sich für echte Seefahrer gehört, mussten sie bei der Station „Beim Klabautermann – wo geht’s lang“ ihr Geschick im Umgang mit dem Kompass unter Beweis stellen. Bei der Goldtalerschätzfrage war Piratenwissen gefragt und fehlen durfte der Blick durch das Fernrohr natürlich auch nicht.

Nach erfolgreicher Umrundung des Sees und Absolvierung der Stationen durften die Kinder ihre erbeuteten „Schatzmünzen“ in einer selbst gestalteten Schatztruhe verstauen. Wer dann immer noch im Goldrausch war, hatte beim sandigen Suchen in den Sandkisten die Möglichkeit auf noch mehr Gold!

Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer am gemeinsamen Grillfeuer und auf den Picknickdecken. Der Vormittag klang so mit netten Gesprächen und Kinderlachen gemütlich aus.

Die „Leinecksee-Piraten“ waren ein voller Erfolg!  Ein herzliches Dankeschön an die Ortsgruppe Alfdorf für die Unterstützung des Grillfeuers und an alle mutigen Piraten fürs Mitmachen!

Text: Miriam Hozak (Pädagogische Mitarbeiterin); Fotos: Klaus Heck (OG Alfdorf), Miriam Hozak