![]() |
Am Freitag, 13.06.25 war es soweit. Die wanderlustigen Familien mit ihren Kindern ab 8 Jahren trafen sich in Bad Urach mit der Wanderführerin Christina Hansel und ihrer Familie von der Ortsgruppe Kupferzell, um gemeinsam ein schönes Wanderwochenende zu erleben.
— Geschicht wird lebendig – Wanderung zur Burgruine Hohenurach
Los ging es am Freitag mit einer schönen Abendwanderung zur Burgruine Hohenurach, bei der es jede Menge für die Familien zu erkunden gab und Geschichte lebendig wurde.
— Die nächste Burg wartete schon: Hohenneuffen
Weiter ging es am Samstag in Neuffen mit einer professionellen Wanderung und Führung zur Burg Hohenneuffen mit der Vizepräsidentin des Schwäbischen Albvereins, Regine Erb. Die Familien lernten hier viel über die geologischen Besonderheiten der Region und die Kelten, die hier lebten. Auch lernten sie die Burg Hohenneuffen kennen. Nach einer Mittagspause durften sie die Kleidung und Werkzeuge der Ritter kennenlernen. Die Sonne meinte es an dem Tag zu gut mit uns – sie schickte uns Temperaturen bis zu 32 Grad. Bei der anschließenden Rückwanderung bestaunten die Familien Paraglider, die sich vom Berg hinab ins Tal gleiten ließen. Danach machten sich alle glücklich und zufrieden auf, um sich in der Jugendherberge von der Hitze zu erholen, ins Museum zu gehen oder Eis zu essen.
— Zum Abschluss an den Wasserfall
Am Sonntag war leider schon unser Rückreisetag. Nach dem Checkout wanderten die Familien los, um gemeinsam den Wasserfall kennenzulernen. Im Anschluss machten sich alle glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck auf den Nachhauseweg. Allen Familien hat die Freizeit gut gefallen und sie freuen sich auf weitere Abenteuer mit der Familiengruppe, auch auf der Schwäbischen Alb.
Text und Fotos: Christina Hansel (Ortsgruppe Kupferzell)