Lichterglanz im Wald

Im frischen, adventlichen Wald bei Alfdorf trafen sich am 1.Dezember sechs Familien zur Waldweihnacht der OG Alfdorf. Ein mit Lichtern geschmückter Waldweg führte Groß und Klein zu unterschiedlichen Adventsstationen.

So durften die Kinder zu Beginn Glaskugeln finden und erfuhren dabei, warum wir eigentlich Kugeln an den Baum hängen und was all dies mit Äpfeln zu tun hat. An so einem geschmückten Baum sangen wir gemeinsam auch ein kleines Liedlein.

Ein verlorener Handschuh und das Märchen im Schnee erzählten den Kindern wie gemütlich und friedlich es die Tiere während der Weihnachtszeit miteinander haben. Zudem erfuhren die Kinder, was es mit dem Weihnachtsstollen auf sich hat und ein Probierele durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Mit den mitgebrachten Karotten, Erdnüssen, Meisenknödeln und anderen Leckereien machten die Familien den Tieren im Wald eine Freude. Wer weiß, ob diese sich schon das Eine oder Andere schmecken ließen, während die Familien sich bei Punsch und Gebäck für den Rückweg stärkten.

Den Rückweg gingen alle leise und von Lichtlein zu Lichtlein durch den sonst so dunklen Wald. Es war ein wundervoller Abend im Wald und eine wunderbare Einstimmung auf die Adventszeit. Schön, dass ihr dabei wart!

Text: Miriam Hozak; Fotos: Martina Traxler und Kathrin Kargl