Herbstliche Gespensterwanderung in Ebersbach

Am Sonntag, 17.11.2024 erlebten 9 Familien eine aufregende Gespensterwanderung in Ebersbach. Bei nieseligem Herbstwetter begaben sich die Teilnehmer auf eine abenteuerliche Suche nach den Spuren des kleinen Gespenstes und einigen Überraschungen.

Die großen und kleinen Abenteurer hatten die Aufgabe, Kartenteile zu finden. Das kleine Gespenst hat sich nämlich „verflogen“ und fand den Weg zurück zu seiner Burg nicht wieder. Mit Hilfe der Waldtiere fanden die Kinder nach und nach die Kartenteile. Hierbei erfuhren sie von den Waldtieren, dass der Fuchs unglaublich gut hören kann, das Eichhörnchen ein Meister des Versteckens ist und Spinnen tolle Netze spannen können.

All diese Eigenschaften durften die Kinder während der Wanderung durch eigenes Tun ausprobieren und zudem gab es noch eine kleine Gespensterbastelei.

Als alle Teile gefunden wurden, entdeckten die Kinder noch ein Kreuz auf der Schatzkarte. Gleich waren sich alle einig, dass es sich hierbei um einen Schatz handeln muss. Der wurde von den Kindern auch gefunden und die Freude darüber war groß. Die Kinder bedankten sich beim kleinen Gespenst, welches nun zu seiner Burg zurück fliegen konnte.

Den Abschluss der Gespensterwanderung bildete ein gemütliches Beisammensein auf dem Spielplatz. Bei heißem Punsch und leckerem Gebäck ließen alle Familien den „gespenstigen“ Tag ausklingen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände der Ortgruppe Ebersbach an der Fils.

Text und Fotos: Miriam Hozak (Pädagogische Mitarbeiterin)