Viele Kugelige Abenteuer in der Natur beim Albvereinsaktionstag 2025

Ob hoch im Norden in Niederstetten oder weiter südlich in Gosheim- insgesamt 40 Ortsgruppen aus dem gesamten Vereinsgebiet sind dem Aufruf der Fachbereiche Jugend und Familie gefolgt und waren beim Albvereinsaktionstag 2025 mit dabei!

Für Kinder, Jugendliche und Familien war im ganzen Monat Mai also so einiges geboten- Zahlreiche Aktionen unserer Ortsgruppen ermöglichten Abenteuer in der Natur in unserem wunderschönen Ländle!

Viele der Veranstaltungen drehten sich dabei rund um die Kugeln, welche dieses Mal das Werbemittel für alle Teilnehmer waren. So wurden einige Kugelbahnen in der Natur gebaut, wobei Stöcke, Rinden, Blätter und Steine zum Einsatz kamen und mit viel Kreativität Rampen, Kurven und Tunnel gebaut wurden. Sowohl Kinder als auch Eltern waren mit viel Eifer beim Bauen dabei – wer dabei mehr Spaß hatte, sei dahingestellt.

Einige Ortsgruppen dachten sich tolle Spiele rund um die „Albvereinskugeln“ aus und an verschiedenen Stationen wurde die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Auch einigen der tollen Kugelbahnen im „Ländle“ wurde ein Besuch abgestattet, wie z.B. den Kugelbahnen in Denkendorf, Schwäbisch Gmünd oder Wendlingen.

Abseits von den Kugelpfaden wurden weitere der schönen familiengerechten Wanderrouten im Albvereinsgebiet getestet und mit kindgerechten Aktionen wie z.B. Schnitzeljagden, Rätselschatzsuchen oder Schnitzideen begleitet.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltungen wurde vielerorts das beliebte Würstchen über dem Lagerfeuer gegrillt, bevor Kinder, Jugendliche und Familien wieder glücklich nach Hause entlassen werden konnten.

Die Fachbereiche Jugend und Familie bedanken sich bei allen Ortsgruppen und Teilnehmern, die dabei waren, tolle Aktionen ermöglicht und gezeigt haben, dass es beim Albverein auch für den Nachwuchs garantiert nicht langweilig wird!

 

Text: G. Böhringer