Campus Galli – Ein Tag im frühen Mittelalter

23.07.2017, 88605 Meßkirch

foto-campus-galli-aus-pdf-flyer

In einem Waldstück bei Meßkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter. Handwerker und Freiwillige schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt, die den Namen „Campus Galli“ trägt. Der Plan für diese Klosterstadt ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren auf der Insel Reichenau. Erst jetzt wird er umgesetzt, ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

Erlebe live, wie ein Stück Geschichte zum Leben erwacht. Verzichte tagsüber einfach mal aufs Handy, Plastikflaschen und anderen Zivilisationskram. Trinke Dein Wasser aus dem Tonkrug, schätze die Uhrzeit nach dem Sonnenstand ein und erfahre durch den Gong der Tabula, wann Mittagspause ist.

Über eine spannende Führung mit vielen Details lernen wir die Stadt, ihre BewohnerInnen und das Leben im 11. Jahrhundert kennen. Am Nachmittag können wir in verschiedenen Workshops beim Aufbau der Stadt helfen und einzelne frühmittelelterliche Gewerbe durch Mitmachen kennenlernen.

Besondere Hinweise
Das Gelände besteht aus unbefestigten Wegen und ist für Rollstühle und Kinderwägen mit kleinen Rädern nur begrenzt befahrbar.
Wer kein Rucksackvesper mitnehmen möchte, kann sich in der Klosteranlage auf eigene Kosten eine karolingische Verköstigung gönnen. Lebensmittel, die zu dieser Zeit noch nicht bekannt waren (wie z.B. Kaffee) werden nicht verkauft, können aber selbst mitgebracht werden.
Es wird empfohlen stabiles Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung zu tragen, die auch dreckig werden darf.

TeilnehmerInnen
15 – 35 Personen, Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Preis
auf Anfrage

Leistungen
• Päd. Begleitung durch den Tag
• Führung
• Workshopteilnahme

Leitung
Klara Hönisch

Anmeldung
www.wanderakademie.de

Anmeldeschluss
23.06.2017

Treffpunkt
Parkplatz Campus Galli
Hackenberg 92, an der B313
Abzweigung Langenhart
88605 Meßkirch
Anfahrtsbeschreibung

Infos
www.campus-galli.de
Infoflyer

Veranstalter
Heimat- und Wanderakademie

Uhrzeit:
10:00 - 16:00

Ort:
Campus Galli (Meßkirch)
Hackenberg 92
88605 88605 Meßkirch


Lade Karte....
zur Übersicht