Großer Andrang bei der Auftaktveranstaltung der Familiengruppe Blaubeuren

Am Sonntag, den 4. 2.2018, fand die Auftaktveranstaltung der neu gegründeten Familiengruppe in Blaubeuren statt. Das Interesse war überwältigend: 17 Familien mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren trafen sich beim Ortsteil Seißen, um dort den Wald und die angrenzende Heide zu erkunden.

Begleitet von Kirsten Klahold (Pädagogischer Mitarbeiterin beim Albverein) und Gerburg Buck (Vorsitzende der Ortsgruppe Blaubeuren) erfuhren die Familien einiges über das Leben der Wildtiere im Winter. Bei einem lustigen Eichhörnchenspiel wurden Nüsse im Wald versteckt und anschließend wieder gesucht. Nicht jedes Kind fand seine Verstecke wieder – und manch eines nicht jede Nuss, denn die wurden in der Zwischenzeit von anderen entdeckt. So konnten die Kinder die teils schwierige Futtersuche der kleinen Nager nachvollziehen. Sehr viel Wissen bewiesen die Kinder bei Rätseln rund um die Wildtiere und einem Ratespiel nach Art der TV-Sendung „1, 2 oder 3“ rund um den Fuchs. Ein echter Fuchsschädel sowie ein totes Mauswiesel waren begehrte Anschauungsobjekte. Für Aha-Erlebnisse sorgten die vielen, „komischen“ Maulwurfshügel auf der Heide, die eigentlich Ameisenhügel waren. Auch wurden einige Wühlspuren von Wildschweinen entdeckt sowie unterschiedliche Losung und Tierhaare, die alle großes Interesse hervorriefen.

Die nächste Familiengruppenaktion, eine Osterrallye, findet am 25.03.2018 um 14.00 Uhr statt. Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis 22.03.2018 an