Basislehrgang für Familiengruppenleiter/-innen

Familiengruppen leiten Seminar

Der Basislehrgang für Familiengruppenleiter/innen fand am 22.07. 2017. in Lorch/ Waldhausen statt. Es ging um foldende Fragen:

Was macht eine/n Familiengruppenleiter/in aus? Was bringt mir mein Engagement als Familiengruppenleiter/in überhaupt? Und was haben die teilnehmenden Familien davon?

Die Antworten, die die acht Teilnehmenden darauf fanden, wurden kreativ auf Plakaten dargestellt und diskutiert. Ob in Kleingruppen oder in der großen Runde, der Erfahrungsaustausch und Zeit für Gespräche waren für die Familienreferentin Gabi Szlatki und die pädagogische Mitarbeiterin Michaela Spielmann bei der Programmgestaltung sehr wichtig. Weiterer Schwerpunkt war die Anwendbarkeit in der Praxis. Beispielsweise mussten die Teilnehmenden ein Jahresprogramm für ihre Familiengruppe aufstellen. Oder ganz konkret eine Veranstaltung planen und den Text für das Werbeplakat schreiben. Dazwischen lockerten bunt gemischte Spiele speziell für Gruppen mit einer großen Altersspanne die Programmeinheiten immer wieder auf. So hatten die Teilnehmenden nicht nur viel Spaß beim Wellenreiten, Wildschweinrennen oder Leute umrunden, sondern konnten am Ende auch einen großen Koffer voller praktischer Tipps, Know-how und Anregungen mitnehmen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit von swaechter. Permanenter Link zum Eintrag.

Über swaechter

Ich bin freie Journalistin und also solche für die Pressearbeit des Albvereins/Gesamtverein zuständig. Zur Pressearbeit beim Schwäbischen Albverein gehört beispielsweise die Erstellung von Pressemitteilungen und Texten, die Fotobeschaffung, die redaktionelle Arbeit für die Homepage, die Berichterstattung über vereinsinterne Veranstaltungen und Informationsforen, die Zusammenstellung von Presseunterlagen, die Realisierung von Presseterminen und Pressekonferenzen und die Entwicklung von Presseplänen über das Jahr. Außerdem arbeite ich punktuell für verschiedene Verlage als Redakteurin. Weiterhin mache ich projektbezogene Pressearbeit für Unternehmen, Messen sowie Vereine und Verbände. Meine Schwerpunkte sind Umwelt, Naturschutz, Gesundheit, Tourismus, aber auch Facility Management und Kommunaltechnik.