Wildkräuterwanderung der Familiengruppe Niederstotzingen

Beim Wiesenwirt Niederstotzingen 170521_wiesenwirt_ks-2

Vier Familien erforschten am Sonntag, den 21.05.2017, bei strahlendem Sonnenschein den Hungerberg bei Niederstotzingen auf der Suche nach Wildkräutern. Bewaffnet mit Bestimmungsbüchern und geführt von Kirsten Klahold, einer pädagogischen Mitarbeiterin des Schwäbischen Albvereins, wurden unterschiedliche Wildkräuter entdeckt und gesammelt. An einem lauschigen Plätzchen wurden die Picknickdecken ausgebreitet. Zuerst wurde Butter aus Sahne gemacht, indem die Kinder die Sahne in verschlossenen Marmeladengläsern durchschüttelten. Die Kinder beobachteten gespannt, wie sich die Sahne langsam in Butter und Buttermilch aufteilte. Natürlich wurde die Buttermilch probiert, die Butter mit den selbst geschnittenen Kräutern angereichert und mit Brot gekostet. Dazu gab es noch Kräuterquark (natürlich auch aus selbst gesammelten Kräutern) und Gemüsesticks zum Dippen.
Nachdem alle satt waren, blieb noch genug Zeit zum Toben und Ausruhen, ehe sich alle wieder auf den Heimweg machten – um eine Erfahrung und viel interessantes Wissen reicher.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit von swaechter. Permanenter Link zum Eintrag.