Pädagogische Fachkräfte für Familienarbeit gesucht

Der Schwäbische Albverein e.V. sucht ab dem 1. Mai 2015 zwei pädagogische Fachkräfte (m/w) in Teilzeit (jeweils 50% Stelle)

Der Schwäbische Albverein e.V. ist mit rund 100.000 Mitgliedern einer der führenden Wandervereine Deutschlands. Der Schwäbische Albverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Familienarbeit vor Ort zu fördern.

In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern möchten wir junge Familien gewinnen, die Interesse an einer gemeinsamen Freizeitgestaltung im Sinne unserer Vereinsziele Natur – Heimat – Wandern haben.
Auf Basis dieser Intention suchen wir pädagogische Teilzeitmitarbeiter, deren Anstellung eine regelmäßige Arbeitszeit von 20 Wochenstunden beinhaltet. Ziel ist es, möglichst viele Familienveranstaltungen an Sonntagen anzubieten. Der Arbeitsort ist im gesamten Vereinsgebiet nach Absprache möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Aufbau und Begleitung ehrenamtlicher Familiengruppen vor Ort.
Durchführung von Familienveranstaltungen vor Ort (im Rahmen der Neugründung einer Familiengruppe bzw. Eltern-Kleinkindgruppe).
Organisation/Durchführung von Familienveranstaltungen, Gaufamilientagen und Familienwandertagen für mehrere Ortsgruppen im Vereinsgebiet.
Aufbau und Begleitung eines Referentenpools zur Unterstützung von Veranstaltungen in unseren Ortsgruppen.
Organisation/Durchführung von Tagungen/Lehrgängen zur Familienarbeit.
Vor-Ort-Training für bestehende Familiengruppen.
Bekanntmachung des Projektes in den Strukturen des Schwäbischen Albvereins.

Was wir erwarten:

Pädagogische Ausbildung (beispielsweise als Sozial- oder Erlebnispädagoge/-gogin, Naturpädagoge/-gogin, Erzieher/-in).
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit.
Erfahrung in der Vereinsarbeit und Identifikation mit den Zielen des Schwäbischen Albvereins.
Gute Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen.
Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Führerschein / Auto.
Zeitliche und räumliche Flexibilität.
Bereitschaft an Sonntagen Familienveranstaltungen anzubieten.

Was wir bieten:

Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit.
Raum für selbstständiges und kreatives Arbeiten.
Vergütung in Anlehnung an TVÖD.
Betriebliche Altersvorsorge.

Der Schwäbische Albverein e.V. sucht zudem ab dem 1. Mai 2015 mehrere pädagogische Fachkräfte (m/w) auf 450 € – Basis

Wir suchen pädagogische Teilzeitmitarbeiter, deren Anstellung eine regelmäßige Arbeitszeit von rund 10 Wochenstunden (max. 40 Stunden im Monat) beinhaltet. Ziel ist es, möglichst viele Familienveranstaltungen an Sonntagen anzubieten. Der Arbeitsort ist im gesamten Vereinsgebiet nach Absprache möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Aufbau und Begleitung ehrenamtlicher Familiengruppen vor Ort.
Organisation/Durchführung von Tagungen/Lehrgängen zur Familienarbeit.
Vor-Ort-Training für bestehende Familiengruppen.
Bekanntmachung des Projektes in den Strukturen des Schwäbischen Albvereins.

Was wir erwarten:

Sehr gute Kommunikationsfähigkeit.
Gute Kenntnisse gängiger Office-Anwendungen.
Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Führerschein / Auto.
Zeitliche und räumliche Flexibilität.
Bereitschaft an Sonntagen Familienveranstaltungen anzubieten.

Was wir bieten:

Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit.
Raum für selbstständiges und kreatives Arbeiten.
Vergütung in Anlehnung an TVÖD.

Wir freuen uns auf motivierte Bewerbungen ausschließlich als PDF-Datei an bewerbung@schwaebischer-albverein.de bis zum 19.04.2015. Bei Rückfragen steht Frau Schramm unter 0711/22585-0 gerne zur Verfügung.